Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abu-Saad, Ismael; Hendrix, Vernon I. |
---|---|
Titel | Pupil control ideology in a multicultural society. Arab and Jewish teachers in Israeli elementary schools. |
Quelle | In: Comparative education review, 37 (1993) 1, S. 21-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0010-4086 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Ethnische Gruppe; Israel |
Abstract | Die Untersuchung benutzte die Pupil Control Ideology Skala (PCI) von Willower, Eidell and Hoy. Sie erfasst ein Kontinuum von Lehrereinstellungen zur Kontrolle von Disziplin im Schuelerverhalten, die von "custodial" (strenge Kontrolle, Disziplinverstoesse werden als Affront gegen den Lehrer betrachtet) bis "humanistic" (demokratisches Klima, Betonung von Selbstkontrolle der Schueler) reicht. Eine Zufallsauswahl von 206 Elementarschullehrern aus 1) laendlichen arabischen, 2) staedtischen arabischen, 3) juedischen Kibbuz- und 4) staedtischen juedischen Schulen wurde mit dieser Skala befragt. Generelles Ergebnis war, dass die arabischen Lehrer eher der strengeren Einstellung zuneigten als die juedischen, und dass die Lehrer aus den Landchulen traditioneller eingestellt waren als die staedtischen. (DIPF/ Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |